DruckenE-Mail Adresse

Trainer:

Alpiner Basiskurs 2024 - FÜR WANDERINNEN und WANDERER

NEU!!! Praxismodul Bergwandern für Einsteiger*innen

Wie in jedem Frühjahr, bieten wir zur Vorbereitung auf die Sommersaison in den Alpen wieder einen „Alpinen Basiskurs“ an.
Der Kurs richtet sich an Mitglieder der Alpenvereinssektion Minden und solche, die es werden wollen.
Kursziel:
Ziel des Lehrgangs ist es, den persönlichen Aktionsradius in den Alpen zu erweitern und die notwendigen Kompetenzen für die Teilnahme an geführten Bergtouren in Theorie und Praxis zu erwerben, sowie sein eigenes Wissen für Bergwanderungen im alpinen Gelände zu ergänzen. Der Kurs wird in Modulen angeboten, die teilweise auch einzeln buchbar sind.

Als neues Modul beinhaltet der Basiskurs jetzt auch ein Angebot für Einsteiger*innen. Das Modul richtet sich an alle, die sich sicher auf Wegen und Pfaden bewegen möchten und praktisches Wissen für (erste) Bergtouren lernen wollen. Die Unfallstatistiken zeigen uns immer wieder, dass “Basiswissen” auf allen Wegen wichtig ist. In Theorie und Praxis vermitteln wir das nötige Wissen rund ums Wandern.

Inhalte: Schwierigkeitsgrade der Wanderwege, Tourenplanung, Trittsicherheit und Schuhwerk, wichtige Ausrüstungsgegenstände optional einsetzen, Gefahren beim Wandern, Wetterkunde am Berg, Besonderheiten bei Hüttenübernachtungen, Verhalten im Notfall, wie schütze ich Natur und Umwelt sowie nützliche Tipps und Tricks für Bergwanderungen.

Mittwoch, 10.04.2024 um 18:00 – Theorie in der Geschäftsstelle
Inhalte: Übersicht über den Kursablauf, Bergwandern, Klettern, Tourenplanung und Tourenvorbereitung, Material-Ausrüstungskunde (PSA), Alpine Gefahren und Wetterkunde

Samstag, 20.04.2024 um 11:00 Uhr: Kartenkunde (Tourenplanung analog u. digital und Rucksack packen für Touren)
Auch als Einzelmodul buchbar (siehe Kurs: Tourenplanung, Dirk Karmann u. Tanja Schröder)

Sonntag, 28.04.2024 09:30 Uhr
Nach der Theorie in der Geschäftsstelle:
Treffen am Parkplatz Fernsehturm Porta Westfalica, Praxisübungen in Kleingruppen

• Schwierigkeitsgrade der Wanderwege
  • Trittsicherheit und Schuhwerk
    Gefahren beim Wandern
  • Verhalten im Notfall
    wie schü
    tze ich Natur und Umwelt
  • nützliche Tipps und Tricks für Bergwanderungen

Wir freuen uns auf zahlreiche, wissensdurstige Teilnehmer*innen! (Gerne auch zur Wiederauffrischung!)

Beate Forth und Lu Franzen

Diesen Kurs buchen: Alpiner Basiskurs 2 - WANDERN