2018: Anklettern der „Altrocker“ der Klettergruppe

Der Winter hielt sich lange und dann kam gleich der Sommer … für ein paar Tage, dafür mit richtiger Hitze. Kurzentschlossen trafen sich am Sonntag, den 08.04.18 unter der Brücke in Meissen die Altrocker Norbert Franzen und Willi Südmeier, verstärkt von Rolf Frohne. Ich rollte pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Rennrad am Treffpunkt ein. Bei so einem Saisonstart, mit gleich 25°C, konnte man vermuten, dass die Modefelsen im südlichen Ith gleich überbevölkert sind. Daher nahmen wir auch den einstündigen Anmarsch von Coppenbrügge bis zu den Bisperoder Klippen im nördlichen Ith in Kauf, in der Hoffnung unter uns zu sein. Oben am Ithkamm angekommen, roch es schon nach Bärlauch-Frühling, was auch den Ziegenbock wohl hier in die Höhen gelockt hatte.

Als wir endlich am Kamm den richtigen Abstieg zum Fuß der Felsen gefunden hatten, hörten wir auch schon, dass wir nicht die ersten waren … die Hamelner Kletterer wollten wohl alleine sein und hatten sich auch für Bisperode entschieden.Nach einem kurzen Imbiss wurde sich angeseilt und eine geeignete Eingehtour gesucht … gar nicht so einfach, da sich doch einige Hamelner in diesem Sektor Bisperodes eingefunden hatten. Willi und Rolf bildeten eine Seilschaft, Norbert und ich die andere. Für mich war es schon der zweite Felsausflug dieses Frühjahr, sodass das Klettern schon ganz gut ging an echtem Fels. Außerdem bin ich ja wöchentlich in der Pöttcherhalle an unserer Kletterwand aktiv. Den anderen Dreien merkte man doch den langen Winter und eine Verletzungspause etwas an … das Klettern an den künstlichen Hallenelementen hilft doch ganz schön beim Einstieg draußen.

Nach einigen weiteren gelungenen Touren ging es dann zum gewohnten Eis essen nach Hess. Oldendorf und auf mich wartete ja noch der einstündige Rückweg mit dem Rad von Meissen nach Lübbecke. Einen herrlichen Sommer-Klettertag Anfang April und einen guten Einstieg für die Klettersaison verdanke ich den „Altrockern!

Euer Markus