• Schöner Riss zum Piazen
    Schöner Riss zum Piazen
  • Bühlerhaken
    Bühlerhaken
  • Routenbau
    Routenbau

Klettern in Porta

Mittlerweile sind zwanzig Routen mit speziellen Sandbühlerhaken zum Topropen vorstiegstauglich eingebohrt. Ein herzliches Dankeschön an Thomas!

Die Kletterschwierigkeiten liegen eher im leichten bis mittleren Bereich. Von der Charakteristik her sind die Routen entweder Plattenkletterei an Grifflöchern und kleinen Bändern oder Risskletterei. Die Höhe liegt zwischen 8 und 12 Metern. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen ist es dort im Halbschatten immer noch angenehm kühl. Klettern dürfen dort alle Mitglieder der Sektion Minden. Bitte beachtet dabei die geltenden Kletterregeln! Eine Routenübersicht findet ihr im Internen Bereich.

An den Umlenkungen ist beim Einrichten eines Topropes das Seil immer mit einem Schraubkarabiner in den oberen Sicherungshaken einzuhängen und mit einer Expressschlinge im unteren Haken zu sichern (Redundanz!).

Für Autofahrer stehen am Fernsehturm Parkflächen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Mit dem Fahrrad kann man direkt bis zum Steinbruch fahren.

Für Denkanstöße zum Verhalten zum Klettern in der Natur verweise ich an dieser Stelle gerne auf den Artikel: Bitte nicht! Wie sich Kletterer daneben benehmen!

Weitere Informationen bei Klaus Kämmerling