Jugendgruppe - Klettern in Minden

Die traumhafte Herbstsaison bot uns Kletterfreunden dieses Jahr reichlich die Chance draußen die letzten Sonnenstrahlen beim Bouldern & Sportklettern einzufangen. So konnten wir z.B. am Hohenstein neben ein paar schönen Touren auch den goldenen Herbst genießen.

Einige Wochen vor den Herbstferein schlossen wir Boulderer ein neues Gebiet in unser Herz! Unterhalb der Paschenburg liegt das gute Stück. Dort bieten sich auf engem Raum eine Vielzahl an Boulder- und Sportklettermöglichkeiten.

Nach einem ersten Besuch waren wir sofort angefixt. Mehrere Tage in Folge versuchten wir uns mit Suchtpotential an den Boulderproblemen.

Dann verletzte ich mich bei einem Struz am rechten Knöchel. Auf dem Weg zum Auto hieß es humpeln, hüpfen und getragen werden. Der nicht ganz so leichte Zustieg machte es nicht einfacher! Letzten Endes kamen wir aber gut am Parkplatz an und machten uns auf nach Hause und zum Doktor, der mir einige Wochen „Entzug“ bescherte. 
Als nächstes wollen wir dort Haken zum Vorsteigen einbohren da manche Wand mit ca. 30m Höhe zum Bouldern alleine nicht taugt.

Wie einige aktive DAV-online Leser sicher mitbekommen haben, gibt es neuerdings auch die ersten Videos zum Thema: „Klettern in Minden“. Zur Zeit arbeiten wir an einem Trailer für unsere Sektion, in dem wir mit bewegten Bildern Einblicke in alle Sektionsgruppen zusammenschneiden. Davon demnächst mehr!

Wenn der Suchtdruck von uns jungen Hüpfern in Ermangelung eines Führerscheines zu groß wird, setzten wir uns eben aufs Fahrrad und suchen uns Boulder in und um Minden. Die besten Stelle ist die Stadtmauer in der Fischerstadt. Die Fugen und Leisten in den Sandsteinblöcken bieten den ultimativen Boulderspaß!

Eine weitere Bouldermöglichkeit findet sich mit dem sogenannten „Weserbogen“. Der ist eigentlich ein Kunstwerk aus zwei massiven Felsblöcken, die aneinandergelehnt ein großes Tor ergeben. Für uns bietet der schöne Sandstein eine Vielzahl an kleinen Griffen und Leisten auf dem Weg nach oben.

Wer am Weserbogen oder an der Stadtmauer klettert, eregt schnell neugierige Blicke. Oft kommt man so in ein interessantes Gespräch mit Spaziergängern und anderen.

Schaut euch doch mal unsere Videos an.

Bilder und Text: Paul Olfermann